Pyrotechnik ist kein Spielzeug

Stille Nacht

32 Vereine 3078 Unterschriften 2291 Vorfälle 581 Fortschritte

 

at15.12.2015 Der perfekte ­Silvesterknaller

Bald wird es wieder losgehen mit den ersten Böllern und Raketen. Man muss ja schließlich ausprobieren, ob sie dann an Silvester richtig funktionieren und ob sie auch laut genug knallen. Ich habe mir gedacht, wie wird es den vielen Flüchtlingen gehen, die jetzt bei uns im Land sind, die vor dem Krieg, vor entsetzlichem Getöse, Gewehrsalven, dem Schmerz und Elend geflohen sind? Was wird in ihnen vorgehen, wenn die lauten Böller und verschiedensten Geschosse durch die Nacht donnern? Wie viel Angst werden die Kinder ausstehen, die Furchtbares erlebt haben? Und die Jugendlichen, die ohne Eltern den weiten Weg zu uns geschafft haben?
Und dann gingen meine Gedanken weiter: Wie wäre es, wenn der eine oder andere auf die Schießerei verzichten und dieses Geld stattdessen­ der Caritas oder einem anderen wohltätigen Verein zugutekommen lassen würde. Wie viel Not könnte damit gelindert und zugleich das Erzeugen von Angst und Schrecken verhindert werden! Das wäre für mich und sicher auch für viele andere Menschen der perfekte Silvesterknaller!


Veronika Hofer
linklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklink