Pyrotechnik ist kein Spielzeug

Stille Nacht

32 Vereine 2558 Unterschriften 2092 Vorfälle 498 Fortschritte

 

ch31.07.2017 Brutvögel leiden besonders stark unter Feuerwerk

«Insbesondere Brutvögel leiden erheblich unter dem Lärm von Feuerwerk», sagt Ornithologe Stefan Werner. Er hat auf der Insel Mainau im Bodensee die Auswirkungen der Knallerei auf Wasservogel-Populationen beobachtet. Die Jungvögel würden erschreckt davonschwimmen und das Nest nur schlecht wiederfinden. Ausserdem lauern im Dunkeln die Fressfeinde. «Der Bruterfolg kann durch Feuerwerk massiv gestört werden.»

Doch auch erwachsene Tiere seien nicht vor Schaden gefeit, sagt Werner. So können etwa Schwäne nicht vor dem Lärm fliehen, weil sie Ende Sommer ihr Federkleid wechseln. Zu dieser Zeit sind die grossen Vögel mehrere Wochen lang nicht flugfähig.

linklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklink