Pyrotechnik ist kein Spielzeug

Stille Nacht

32 Vereine 3082 Unterschriften 2291 Vorfälle 581 Fortschritte

 

at31.12.2016 Panne beim Grazer Stadt Feuerwerk

Auch in den Händen von Profis ist Feuerwerk keine sichere Angelegenheit:

Es grenzt an ein Wunder, dass nicht mehr passiert ist. "Das hätte auch anders ausgehen können", meinte Brandrat Gerald Wonner von der Berufsfeuerwehr Graz, nachdem er das Video angesehen hatte. "Wenn die Effekte Personen getroffen hätten, wären Brandverletzungen unvermeidbar gewesen", ist er sich sicher.

Pyrotechnische Gegenstände hatten sich auf dem Edegger-Steg, der als Abschussrampe diente, explosionsartig entzündet. Statt nach oben schossen die Funken zur Seite in die Menschenmenge. Die Brücke war gesperrt. Nur die Pyrotechniker befanden sich dort.



linklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklink