Pyrotechnik ist kein Spielzeug

Stille Nacht

32 Vereine 2573 Unterschriften 2135 Vorfälle 522 Fortschritte

 

de28.11.2017 Kleintransporter mit 2,6 Tonnen illegalem Feuerwerk gestoppt

Gramzow - Der Zoll hat auf der Autobahn 11 in Brandenburg einen Kleintransporter mit 2,6 Tonnen illegalem Feuerwerk gestoppt. Solche großen Funde sind eher selten, wie das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) mitteilte. Die Raketen, Böller und Batterien waren in Kisten verpackt und hatten nicht die notwendigen Genehmigungen für eine Zulassung. Die Feuerwerkskörper wurden sichergestellt. Der niederländische Fahrer sagte den Angaben zufolge, dass er die Pyrotechnik in Polen gekauft habe und in die Niederlande bringen wollte.

Befähigungsscheine und Genehmigungen, die nach dem Sprengstoffgesetz für den Transport der Feuerwerkskörper durch Deutschland notwendig sind, konnte der Fahrer des Kleintransporters nicht vorlegen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.



linklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklink