Pyrotechnik ist kein Spielzeug

Stille Nacht

32 Vereine 2561 Unterschriften 2101 Vorfälle 507 Fortschritte

 

de17.05.2017 Jetzt ist es amtlich: Böllerwürfe lassen Rückschlüsse auf den Charakter zu

Berlin. Ein 20-Jähriger hatte im Jahr 2013 von seinem Balkon verbotene Feuerwerkskörper in Richtung eines Spielplatzes geworfen. Ein Böller explodierte in der Nähe eines Kleinkindes. Dafür wurde er zu zwölf Arbeitsstunden verurteilt.

2016 bewarb er sich bei der Polizei.
Und wurde aussortiert.
Beim Auswahlverfahren hatte die Polizei Zweifel, dass der Bewerber charakterlich für die Ausübung des Polizeiberufes geeignet ist.

Der Mann klagte gegen diese Entscheidung. Doch das Verwaltungsgericht Berlin gab dem Polizeipräsidenten in seiner Entscheidung Recht. Es gebe berechtigte Zweifel an der Eignung. Dabei spiele es keine Rolle, wie lange die Tat bereits her ist, oder ob das Verfahren eingestellt wurde.

Böllerwürfe ließen durchaus Rückschlüsse auf den Charakter eines Bewerbers zu.

linklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklink