Pyrotechnik ist kein Spielzeug

Stille Nacht

32 Vereine 3082 Unterschriften 2291 Vorfälle 581 Fortschritte

 

de24.08.2017 Ribnitz-Damgarten: Feste künftig ohne Feuerwerk

Das Ribnitzer Hafenfest kam in diesem Jahr ohne Höhenfeuerwerk aus. Im Ribnitzer Hafen gab es in diesem Jahr bei überhaupt keiner Veranstaltung ein Feuerwerk. Erstmals bekamen die Veranstalter in diesem Jahr aber keine Genehmigung. Und so wird es auch künftig sein.

In der Nähe von Booten und Schilf sei es zu gefährlich, die Pyrotechnik in den Himmel zu schießen, lautet die Begründung. „Wir haben beim Hafenfest sonst immer ein Feuerwerk gehabt“, sagt Organisator Jörg Maletz. In den Vorjahren wurde die Gänsewiese als Abbrennplatz genutzt. Doch auch dort darf kein Feuerwerk mehr abgeschossen werden. Dort liegen in der Nähe Boote. Im vergangenen Jahr hätten sich Eigner beschwert, dass ihre Boote von Feuerwerksresten getroffen worden seien.

linklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklinklink